logo just best dataJunge Menschen, die den Sprung von der Schule in das Berufsleben beim ersten Anlauf nicht schaffen oder sich auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben allein gelassen fühlen und / oder sich (noch) nicht zurechtfinden, bleiben oftmals frustriert zurück und drohen verloren zu gehen. Sie brauchen individuelle Unterstützung, um sich weiterzuentwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.

Zielgruppe sind daher nicht mehr erreichbare Jugendliche in und nach der Schule sowie im Übergangssystem. Sie sollen, je nach Bedarf bzw. Bedürfnislage, dauerhaft, punktuell bzw. zeitweise erreicht und betreut werden, um ihre soziale Stabilisierung und Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Ziel ist es, neue Wege der Integration junger Menschen, die an diesen Schnittstellen immer wieder verloren gehen, zu finden und ein passgenaues und durchgängiges Fördersystem am Übergang Schule in Ausbildung für nicht (mehr) erreichte Jugendliche zu schaffen.

Das Bundesprogramm gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, durch gezielte Beratung, Begleitung und Unterstützung sich ihrer Stärken, Fähigkeiten und der eigenen Kraft bewusst zu werden, alte Handlungsmuster zu unterbrechen, neue Wege auszuprobieren und so Motivation, Zuversicht und Sicherheit zu erlangen bei der Umsetzung eigener Ideen, Wünsche sowie (beruflicher und persönlicher) Ziele.

In der Produktionsschule Moritzburg gGmbH unterstützen wir über das ESF Plus Projekt "Jugend Stärken: Brücken in die Eigenständigkeit (JUST BEst)" im Projekt WAL Jugendliche ab 18 Jahren bei ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Anschrift und Ansprechperson

Ansprechperson Kati Simmank
Telefon 035207 895046

Die Europäische Union fördert zusammen mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) das Programm „JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit“ in Deutschland.

de bmfsfj logoV Kofinanziert von der Europischen Union POS