Wir achten die Würde jedes Menschen.

Ziel unserer Arbeit ist es, Menschen zu begleiten, parteilich und solidarisch beizustehen, wo nötig ihre Würde zu verteidigen und sie in ihrem Streben nach einem selbstbestimmten und in die Gesellschaft eingebundenen Leben zu unterstützen.

Wir stehen für Nächstenliebe, Toleranz, Vielfalt und Menschlichkeit.

Wir begrüßen Lebensentwürfe in ihrer Vielfältigkeit und begegnen ihnen mit gelebter Offenheit und Toleranz. Dabei verstehen wir Nächstenliebe und Menschlichkeit als essenzielles Gut unserer täglichen Arbeit und unseres Zusammenseins.

Wir ermöglichen Teilhabe, Chancengleichheit und Beteiligung.

Unter Teilhabe verstehen wir die Beteiligung der Mitarbeitenden und KlientInnen der Produktionsschule Moritzburg an betrieblichen Prozessen in Bezug auf die Gestaltung unseres Zusammenlebens und –arbeitens.

Wir begegnen Herausforderungen kreativ und innovativ.

In unserer Arbeit werden wir täglich vor neue Herausforderungen gestellt. Deshalb hinterfragen wir festgefahrene Denkansätze und Handlungsmuster regelmäßig. Wir reagieren kreativ und mit Verantwortung auf sich wandelnde Situationen.

Ein „Das haben wir schon immer so gemacht“ stellen wir in Frage.

Wir handeln individuell und zielgruppenorientiert.

Wir achten jeden Menschen als einzigartig. Für unsere Arbeit bedeutet dies, alle Lebenslagen und Bedürfnisse anzuerkennen, gemeinsam passgenaue Angebote zu gestalten und umzusetzen. Dabei überprüfen wir unser Tun regelmäßig auf seine Wirksamkeit.

Wir pflegen ein wertschätzendes, respektvolles und gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld.

Wertschätzung schafft eine Kultur der Begegnung, in der die Bedürfnisse und Fähigkeiten aller Beteiligten wahrgenommen und gebraucht werden. In unserer Arbeit beziehen wir jeden ein und grenzen keinen aus. Wir stehen für ein tolerantes, unterstützendes, respekt- und würdevolles Miteinander.

Ein positives und die seelische und körperliche Gesundheit erhaltendes Arbeitsumfeld ist uns ein besonderes Anliegen.

Wir halten unsere Türen für jeden offen.

Unsere Tür wird für alle offen gehalten. Jeder kann sich an uns wenden. Wir geben den verschiedensten Lebensentwürfen Raum und begegnen jedem Menschen unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Sprache, Glauben, religiöser oder politischer Anschauung, Heimat, Herkunft oder der sexuellen Orientierung mit einem offenen Ohr und einer helfenden Hand. Wir benachteiligen niemanden auf Grund einer Behinderung.

Wir arbeiten ressourcenorientiert und nachhaltig.

Wir stehen für einen bewussten Umgang mit der Umwelt und deren Ressourcen. Nachhaltigkeit heißt für uns aber auch, für ein gelingendes und selbständiges Leben unserer Klientel Voraussetzungen und Perspektiven zu schaffen.