Produktionsschule Moritzburg

Die Produktionsschule Moritzburg ist eine gemeinnützige GmbH, welche mit Hilfe verschiedener Arbeitsbereiche Jugendliche und Erwachsene (wieder) in Ausbildung und Arbeit integriert.

Die Menschen, die zu uns kommen, sind arbeitssuchend, haben oft keine Ausbildung und sind durch ihre Arbeitslosigkeit zum Teil schon seit langem von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen. Diesen Menschen, durch die Beschäftigung, Qualifizierung und die Begleitung bei uns wieder Anerkennung, Erfolge und Perspektiven zu geben, ist unser Ziel.

Da sich Lebenssinn und -erfüllung gerade in unserer Gesellschaft wesentlich über die Bereiche Ausbildung und Erwerbsarbeit definiert, ist ein wichtiges Ziel der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit, Jugendliche bei Schwierigkeiten auf dem Weg in die Ausbildung und ins Erwerbsleben zu unterstützen.

Eine positive Entwicklung - wenn auch evtl. nur für einen bestimmten Zeitraum - im Bereich der Arbeitswelt wirkt, auch in anderen Sozialisationsbereichen wesentlich präventiv und unterstützend.

Produktionsschule MoritzburgGerade in der Übergangsphase vom Jugendalter zum Erwachsenenalter sind für junge Menschen eine Vielzahl von Sozialisationsarbeiten zu realisieren. Aufgabe von Sozialpädagogik ist es, benachteiligte Jugendliche bei der Bewältigung dieser Sozialisationsprozesse zu begleiten und zu stärken. Zudem erfordern veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen neue Handlungskonzepte. Dieser Herausforderung wollen wir uns stellen.