Produktionsschule Moritzburg

Die Produktionsschule Moritzburg ist eine gemeinnützige GmbH, welche mit Hilfe verschiedener Arbeitsbereiche Jugendliche und Erwachsene (wieder) in Ausbildung und Arbeit integriert.

Die Menschen, die zu uns kommen, sind arbeitssuchend, haben oft keine Ausbildung und sind durch ihre Arbeitslosigkeit zum Teil schon seit langem von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen. Diesen Menschen, durch die Beschäftigung, Qualifizierung und die Begleitung bei uns wieder Anerkennung, Erfolge und Perspektiven zu geben, ist unser Ziel.

03 DSC 9433 Um dies zu erreichen, arbeiten wir mit ihnen in verschiedenen Projekten, in Werkstätten und im Landschaftsschutz. Wir unterhalten unter anderem eine KFZ-Werkstatt, in der Jugendliche mit Drogenproblemen alte Autos restaurieren, eine Holzwerkstatt, in der rustikale Sitzmöbel und Spielplatzgeräte hergestellt werden, verschiedene Kreativwerkstätten und eine Metallwerkstatt.

Unsere Standorte sind im Landkreis Meißen: in Moritzburg, Coswig, Radebeul und Meißen.

Insgesamt arbeiten und lernen bei uns bis zu 120 Menschen in den verschiedenen Projekten. Sie lernen ihren Tag zu strukturieren, sich in Arbeitsgruppen und den Arbeitsalltag einzufügen. Sie erhalten fachspezifische Kenntnisse und sozialpädagogische Unterstützung bei privaten Problemen und bei ihren Bemühungen, in der Berufswelt fußzufassen. Kernstück der Produktionsschule aber ist die sinnstiftende Arbeit mit deren Hilfe wir den uns anvertrauten Menschen Erfolgserlebnisse schaffen. Erfolgserlebnisse, welche sie auf dem Weg in die berufliche und gesellschaftliche Integration unterstützen.