WAL ist ein passgenaues Angebot für Jugendliche, die von den vorhandenen Angeboten der Berufsbildung und der Grundsicherung für Arbeitsuchende nicht (mehr) erreicht werden. Das Ziel ist es, durch Stärkung der Kompetenzen und der Persönlichkeit der Jugendlichen, die persönlichen Ressourcen zur eigenverantwortlichen Lebensgestaltung zu aktivieren.

Mit der niedrigschwelligen Unterstützung bei der Klärung des Wohnungsproblems und des Wohnungsumfelds werden für die Jugendlichen Rahmenbedingungen geschaffen, um in vorhandenen, ausbildungsfördernden Maßnahmen anzukommen.

Die Jugendlichen und jungen Heranwachsenden wohnen in Form einer Wohngemeinschaft zusammen. Das Leben in der Gemeinschaft soll u. a. die soziale Kompetenz der Jugendlichen und die Kommunikation miteinander fördern. In einem strukturierten Tagesablauf, z. B. mit gemeinsamen Mahlzeiten und wöchentlichen Gemeinschaftsabenden wird dieses Mit- und Füreinander für die jungen Menschen erlebbar.

WAL web

WAL – ein passgenaues Angebot für Jugendliche:

• im Alter zwischen 18 – 26 Jahre
  • mit individuellen Beeinträchtigungen und Benachteiligungen
  • welche in keine Maßnahme integriert sind
  • bei denen belastende Wohnsituationen der Integration in die Arbeitswelt entgegenstehen

W – wie Wohnen:

WAL erprobt die jugendspezifische Wohnform der Wohngemeinschaft von jungen Menschen zur Aktivierung für die gesellschaftliche Teilhabe, insbesondere für die berufliche Orientierung sowie die Integration in Ausbildung. Die Jugendlichen und die Studenten mieten sich ein Zimmer inklusive der Gemeinschaftsflächen und lernen das Miteinander Wohnen und Leben.

A – wie Arbeiten

WAL stärkt durch individuelle Förderung die Ausbildungskompetenz und Ausbildungsbereitschaft, auch unter Nutzung von Angeboten der Produktionsschule Moritzburg gGmbH. Das Arbeiten in irgendeiner Form ist Bedingung für das Wohnen im Projekt.

L – wie Leben

WAL bietet die Möglichkeiten des Zugangs zu interessanter, niedrigschwelliger Freizeitgestaltung. Im Miteinander-Leben der Jugendlichen und der Studenten liegt die Chance des sozialen Lernens von- und miteinander.

Anschrift und Ansprechperson

Projekt WAL
Emil-Höhne-Straße 8
01468 Moritzburg

Ansprechperson Kati Simmank
Telefon 035207 895046

WAL ist ein Lückenschlussprojekt zwischen der Produktionsschule Moritzburg gGmbH, dem Jobcenter und dem Jugendamt des Landkreises Meißen.