Was ist das Projekt Tandem?

Das Projekt TANDEM ist eine soziale Anlaufstelle für Familien und Alleinerziehende in Bedarfsgemeinschaft. Wir bieten Unterstützung für (langzeit-)arbeitslose Personen und deren Kinder. Die Arbeit wird von einem multiprofessionellen Team in der Kontaktstelle Meißen sowie aufsuchend im gesamten Landkreis Meißen durchgeführt.

Projektziele:

• Familien soziale und berufliche Teilhabe ermöglichen
  • das Familiensystem stabilisieren
  • Verbesserung von Erwerbschancen
  • Stärkung von Bildungskompetenzen

In unserem Projekt schaffen wir eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre, um Ängste abzubauen und durch Aktivierung des Familiensystems neue Motivation zu erzeugen. So wird eine langfristige sowie gewinnbringende Projektteilnahme möglich und es entsteht der Raum, gegebenenfalls parallel weitere Hilfen hinzuzuziehen.

Wie arbeiten wir im Tandem?

Die Projektarbeit richtet sich nach den individuellen Bedarfen der Familien. Zunächst wird die Ausgangssituation analysiert, um gemeinsam konkrete Hilfen und Angebote erarbeiten zu können. Daraus ergeben sich Hilfeprozesse, die durch das Projektteam gesteuert und begleitet werden.

Dabei geht es um:

• Familienstruktur und Erziehung
  • Haushalt und Finanzen
  • physische und psychische Gesundheit
  • Begleitung von Behördengängen
  • Unterstützung bei Anträgen
  • sozialintegrative Angebote für die ganze Familie
  • berufsorientiertes Coaching

Die Familien können zwischen 12 und 24 Monaten am Projekt teilnehmen und unterstützt werden.

Unser Team

Unser Team besteht aus einer Sozialarbeiterin, einer pädagogischen Fachkraft und einer Psycholgin.

Anschrift und Ansprechpersonen

Tandem Meissen