Produktionsschule Moritzburg - Holzbau

Der Handwerksbereich ist ein Teil der Berufsorientierung der Neuen Produktionsschule. Den Teilnehmenden bietet sich die Möglichkeit, sich breitgefächert auszuprobieren, die eigenen handwerklichen Talente zu entdecken und zu erkennen, wo weitere Fähigkeiten schlummern. Der Schwerpunkt dieses Arbeitsbereiches ist die Holzverarbeitung.

Ob beim Schleifen, Sägen, Bohren oder Streichen - die Teilnehmenden erfahren wie es ist, etwas zu erschaffen. Sie bauen unter fachlicher Anleitung Spielgeräte, verschiedene Freisitze, Regale oder kleine Gebrauchs- und Kunstgegenstände.

Im Produktkatalog der Produktionsschule Moritzburg finden Sie verschiedene Produkte aus dem Handwerksbereich, die nach Ihren individuellen Vorstellungen und Ideen variiert angefertigt werden können. Sprechen Sie uns an, wir machen Ihnen ein Angebot.

20210506 21000520210317 110012

In unseren zwei Kreativwerkstätten in Moritzburg und Coswig entstehen kleine und große Projekte nach den Vorstellungen unserer Teilnehmenden. Es entstehen Alltagsgegenstände wie Stiftehalter, Teelichthalter und Dekoration zu Ostern, Halloween oder Weihnachten. Unsere Teilnehmenden fertigen Stickereien und andere Kunstwerke aus Farbe, Pappmaché, Holz und Stoff. Aber auch Steine und Blumentöpfe werden kunstvoll verziert.

Die Kreativwerkstatt in Moritzburg ist einer der drei Arbeitsbereiche des Jugendberufshilfeprojektes der Neuen Produktionsschule. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in verschiedene kreative Berufe.

Die Projektteilnehmenden haben in der Kreativwerkstatt die Möglichkeit, ihre Phantasie und Kreativität zu entfalten. Sie werden gezielt zum freien Arbeiten geführt und gleichzeitig so gefördert, dass sie nach bestimmten Vorgaben seitens der Fachanleitung in einer bestimmten Zeitvorgabe verkaufsrelevante Produkte herstellen. Weiterhin ist eine wichtige inhaltliche Ausrichtung dieses Arbeitsbereiches, das Produkte, Rohstoffe und Rohlinge der anderen Arbeitsbereiche hier veredelt werden und durch die Herstellung geschickter und attraktiver Verpackungen verkaufsfertig aufbereitet werden. Die Produkte der Kreativwerkstatt werden vorwiegend im hauseigenen Verkauf, im Produktkatalog der Produktionsschule und auf Märkten und Messen angeboten. Der Trend der Käufer, auf Produkte zurückzugreifen, die nicht massenindustriell hergestellt werden, nachhaltig sind und ebenfalls individuellen Charakter aufweisen, ist auch besonders in der Vermarktung der Kreativwerkstatt deutlich geworden.

20210713 09135920210713 091418

20210317 10480720210317 104301

Das Arbeiten in der Werkstatt Coswig dient der Stabilisierung der Teilnehmenden und der Heranführung an den Arbeitsmarkt. Durch das kreative Arbeiten erleben die Teilnehmenden oft zum ersten Mal, welches Potential in ihnen steckt.

Produktionschule Moritzburg - Kreativwerkstatt

10 DSC 9470

Unsere Produktpalette entwickelt sich ständig weiter. Informationen zu den Angeboten erhalten Sie in der Neuen Produktionsschule Moritzburg oder im Produktkatalog der Produktionsschule Moritzburg.