Produktionsschule Moritzburg gGmbH - Landschaftsschutz - GALA Bau

Die Abteilung Landschaftsschutz realisiert Projekte für die Gemeinde Moritzburg, das Diakonenhaus Moritzburg, die Kirchgemeinde Moritzburg sowie für private Auftraggeber. So wird durch uns der Winterdienst in den Ortsteilen Moritzburg, Steinbach und Auer übernommen. In der Vegetationsperiode übernehmen wir die kommunale Grünanlagenpflege. Hierzu gehören das Schneiden von Straßenbäumen, Bepflanzen der Blumenkübel, Grünschnitt, Reingen von Straßen, Plätzen und Gehwegen, Räumung von Entwässerungsgräben und vieles mehr. Auch an der Bewältigung von kommunalen Bauvorhaben sind wir beteiligt.

Die Betreuung von AGH-Teilnehmenden (1-Euro-Job), gehört seit Beginn der Maßnahme zu unserer ständigen Aufgabe. Diese werden an verschiedenen Einsatzorten wie Schulen und Kindergärten eingesetzt.

Wenn Sie Interesse haben, dann schauen Sie doch einfach in Moritzburg vorbei oder melden sich bei uns über Telefon oder E-Mail. Gern erstellen wir ihnen für Ihre Anfrage ein Angebot. Unsere Leistungsübersicht und die Ansprechperson finden Sie auf der Seite des Projektes Landschaftsschutz

Produktionsschule 46 1

In der Grünen Werkstatt bewirtschaften die Teilnehmenden seit 2009 in Moritzburg mit der Fachanleitung eine Freilandgärtnerei. Daneben pflegt die Grüne Werkstatt verschiedene Grünflächen, tätigt Anpflanzungen und ist im Bereich Gartenlandschaftsbau tätig. Unsere Teilnehmenden lernen in Theorie und Praxis wie ein Garten angelegt und gepflegt wird, welche Pflanzen saisonal angebaut werden und welche Schritte im Gartenjahr zu einem ertragreichen Ergebnis führen.

Es werden verstärkt essbare Geschenkartikel hergestellt, die insbesondere in der Herbst- und Winterzeit aufbereitet und verarbeitet werden. Hier zu nennen sind u.a. Produkte, wie Kräutermischungen, Aromasalze, Chutneys und der Ausbau des Sortimentes an hauseigenen Teesorten.

Die Ernte wird gemeinsam mit den Teilnehmenden verarbeitet und im Anschluss von der Kreativwerkstatt verkaufsfertig veredelt. Die Produkte aus dem Garten werden ebenfalls regelmäßig mit den Jugendlichen zubereitet und in gemeinsamen Mahlzeiten verankert.

Informationen zu den Angeboten erhalten Sie in der Neuen Produktionsschule Moritzburg oder im Produktkatalog der Produktionsschule Moritzburg.

20210317 08264220210317 110438